Donnerstag, 11. Oktober 2012

Iran At The Crossroads


Etwas bedrohlich ist los in Iran gerade jetzt - und es hat nichts mit Atomwaffen zu tun. Die herrschenden Kleriker - und ihre Pudel, Ahmadinejad - werden zurück schlagen. Eine Tatsache, dass Amerika und der Westen haben vielleicht nicht begriffen, voll ist, dass die iranischen Hardliner so konservativ sind, machen sie George Bush und die Republikaner sehen aus wie blutendes Herz Liberalen. Wenn sie sich bedroht fühlen, werden sie sich treffen mit voller Wucht zurück - und sie werden nicht über Feinheiten wie die Grundrechte und due process of law zu kümmern. Ich weiß das aus erster Hand, weil ich durch islamischen Revolution Ayatollah Khomeinis im Jahr 1979 gelebt haben.

Und warum Ahmadinedschad und seine schwarz gekleidete Herren besorgt? Weil die iranische Wirtschaft ist in einem Schlamassel. Dies ist besonders unverzeihlich, denn der Iran ist nicht einer jener Korb-Case-islamischen Ländern wie dem Sudan oder Aden. Iran ist buchstäblich sitzen auf einem Meer von Öl. Das Land der Erdölreserven liegen an zweiter Stelle nach Saudi-Arabien und weit größer als die des Irak. Wie die cash rich Saudis, Iraner sollten über beide Ohren zu Petrodollars. Normale saudische Bürger haben die meisten grundlegenden Dienstleistungen kostenlos von ihrer Regierung, und die meisten von ihnen wissen nicht einmal der Einkommensteuerpflicht. Ordentliche Iraner, auf der anderen Seite, sehen eine stetige Kurve nach unten in ihren Lebensstandard. Vor der Islamischen Revolution, würde $ 1 holen Sie 70 Iranischen Rial, jetzt bekommen Sie mehr als 9000. Es überrascht nicht, wird die Inflation durch die Decke gehen. Nicht ein unrealistisches Ziel bedenkt, dass Iran ist der weltweit zweitgrößte Ölproduzent und Öl-Preise steigen ständig; Ahmadinedschads Regierung hatte den wirtschaftlichen Wohlstand für das Volk versprochen. Es hat sich jedoch versäumt, auf fast allen Fronten zu kämpfen. Der Gipfel der Ironie ist, dass der Iran jetzt ernsthaft überlegt, Rationierung Benzin.

Es sollte nicht so sein. Dies ist die Regierung, die Beseitigung der korrupten und blasphemisch Shah, zu etablieren, in einer reinen islamischen Staat bekam - auch wenn es ein Jahrtausend war hinter der Zeit. Dies ist die Regierung, die loszuwerden gottlosen westlichen Übeln wie Dating und Tanzen und Filme, die gefördert Ausschweifungen und erniedrigt Frauen bekam. Dies ist die Regierung, dass "gerettet" Frauen und hielt sie rein, durch Abdecken sie auf und verbot die soziale Interaktion mit dem anderen Geschlecht, es sei denn, beaufsichtigt und von den Ehemännern sanktioniert. Dies ist die Regierung, die Jihad gegen die "Feinde" von Mohammed und Allah gefördert. In der Tat war alles, was sie tat im Namen Allahs. In aller Fairness, sollte Allah dankbar gesegnet haben sie und ihre Nation mit Reichtümern und andere Gaben.

Nur Allah tat es nicht. Und das ist, was wirklich erschreckt Iran herrschenden Klerus, einschließlich des Obersten Führers. Wenn die ruhmreichen islamischen Revolution wahrgenommen wird als Fehlschlag erwiesen - und viele normale Iraner langsam fragen, ob es das alles wert war - ihre Autorität ernsthaft beeinträchtigt würde. Ich habe eine Ahnung, dass ein Grund dafür, dass der Iran so kriegerisch handeln über die nukleare Frage Verarbeitung, ist, dass es fast versucht zu provozieren den Westen in dem mit wirtschaftlichen Sanktionen. Dann können sie den Großen Satan und seine Verbündeten für ihr Land den Leiden verantwortlich zu machen. Wie es aussieht, hat der Iran mit amerikanischer Unterstützung für einen Wechsel in der Regierung sowie einer möglichen militärischen Angriff, als Vorwand, um dem Hund seine Opposition und ihre Sympathisanten. Saddam Hussein nutzte die Sanktionen für eine gute Wirkung; darauf achten normalen Iraker waren so beschäftigt, achtete der Westen, dass sie fast hatte keine Energie übrig, um Saddam zu hassen. George Bush - und Europa - nicht bekommen es im Irak, und sie sind nicht immer Sie es jetzt.

Die aktuelle Razzia auf Arbeiterführer, Universitäten, der Presse, Frauenrechtlerinnen und iranisch-Amerikaner, von denen drei im Gefängnis für mehr als sechs Wochen waren konzentriert. Aber das ist erst der Anfang. Ich habe persönlich miterlebt, was die Islamische Republik Iran in der Lage ist. Das war kurz nachdem Khomeini kam 1979 im Iran. Hunderte, die nicht unterstützte die Revolution, wurden in Känguru-Gerichte, an einem Tag verurteilt, nach einer Farce "trial" verurteilt und hingerichtet schon am nächsten Morgen. Frauen, die nicht vollständig deckten ihre Haare hatten ihre Köpfe rasiert, und diejenigen, die mit Make-up und Lippenstift hatte ihre Lippen gefangen wurden zusammengestrichen mit einer Rasierklinge.

Natürlich kann die Regierung nicht in der Lage sein, weg mit solcher Brutalität dieser Zeit. Bereits 1979 unterstützte die Mehrheit der Bevölkerung die Ayatollahs. Selbst gebildete Iraner, der heimlich an den Ausschreitungen waren entsetzt, schwieg. Vielleicht war es der Preis, um zu etablieren, in einer reinen islamischen Staat bezahlt werden. Und wenn Alltag war hart, waren viele Inhalte für die 72 Jungfrauen warten, bis sie das Paradies erreicht.

Allerdings ist die heutige Generation von Iranern - wartete mit fast 30 Jahren für einen Allah dankbar, ihr Land in einen Garten Eden verwandeln - sind nicht so geduldig, oder verzeiht. Sie erlitten haben, ihr Einkommen stetig sinken, real, ihre individuellen Freiheiten beschnitten, und die Schmach der Zeuge des Großen Satan wächst sogar mehr Wohlstand, während sie immer tiefer in eine wirtschaftliche Morast versinken.

Ein kurzer Hinweis zu Iranern angemessen wäre in diesem Stadium. Viele Westler neigen dazu, Verein Iran zusammen mit dem Rest der muslimischen Welt. Iraner sind jedoch keine Araber, und würde es sehr beleidigt sein, wenn so angesprochen. Iran, schließlich regierte über ein riesiges Reich, das sich von Europa nach Indien, noch vor dem Aufkommen von Alexander dem Großen - in einer Zeit, Araber Nomadenstämme waren, schnorren in der Wüste. Iraner sind stolz auf ihre Geschichte und Kultur; und betrachten sich selbst unendlich viel zivilisierter als ihre arabischen Brüder. Selbst in der heutigen islamischen Iran, Frauen - sind weit mehr Männer gleich als ihre Kollegen in, sagen wir, Saudi-Arabien - ungeachtet der Beschränkungen für Kleidung und Sozialverhalten.

Die heutige Generation, dann wird sich mit seiner Regierung geführt, scheinen die herrschenden Mullahs zu tun alle Rechte für sich selbst, aber sehr wenig von dem versprochenen Wohlstand rann. Die Menschen fragen sich ihre Führer und bat um Verantwortlichkeit. Welches ist die eine Sache, sie sind wahrscheinlich nicht bekommen. Ahmadinedschad und seine Bande sind der einzige Weg, reagiert sie wissen, wie - mit roher Gewalt.

Im Idealfall würde sie gerne rollen die Uhr zurück bis 1979 und leiten eine kulturelle Revolution, wenn religiöser Eifer und antiimperialistischen Gesinnung der Tag durchgeführt; und half verhüllen die Versäumnisse der Regierung. Es ist nicht geeignet sind, diese zu arbeiten. Die meisten Iraner sind noch gläubige Muslime, sondern nur das gemeine Volk immer noch mit anti-imperialistischen Eifer verzehrt. Viele von ihnen sind insgeheim neidisch auf den Westen und würden uns freuen, diesen Lebensstil zu emulieren.

Die Verbreitung von "fremden" Ideen ist genau das, was die Regierung am meisten fürchtet. Satellitenschüsseln lange haben im Iran verboten worden, und nun ist das Regime zensiert keine Neuigkeiten zu übermitteln, die schädlichen - zu sich selbst, das ist. Deshalb ist so wenig eine Genehmigung erhalten hat in den iranischen Medien diskutiert werden. Stattdessen hat sich die Aufmerksamkeit strategisch auf politische Gegner Ahmadinedschads konzentriert, wie der ehemalige Präsident Mohammad Khatami. Was war Khatamis Verbrechen? Er schüttelte Hände mit einer unbekannten Frau, nachdem er eine Rede, in Rom gab. Khatami, die verlorene Hoffnung der iranischen Reformbewegung, fühlte sich gezwungen, den Vorwurf zu entkräften, da eine solche Handshake religiös vermuten ist, sondern behauptet, daß die Menschenmenge sucht, um ihn für seine Rede zu gratulieren, so turbulent, dass er nicht zwischen die Hände der Menschen und zu unterscheiden war Frauen.

Die Regierung gegen die auch in anderer Hinsicht. Junge Männer tragen T-Shirts als zu eng, oder Haarschnitte als auch westliche gesehen, wurden Blutungen durch Teherans Straßen geführt von uniformierten Polizeibeamten. Um ihre Demütigung hinzu, sind sie gezwungen, auf Kunststoff-Kanister, einer Toilette Artikel Iraner benutzen, um ihre Böden zu waschen saugen. Das Land der Polizeichef hat damit geprahlt, dass 150.000 Menschen in der jährlichen Frühjahrs-Sweep gegen jede Kleidung als nicht islamisch wurden festgenommen. Mehr als 30 Frauenrechtlerinnen wurden an einem Tag im März festgenommen, von denen fünf seit zu Haftstrafen wurden bis zu vier Jahren verurteilt. Sie wurden mit Gefährdung der nationalen Sicherheit für die Organisation eine Internet-Kampagne, um mehr als eine Million Unterschriften unterstützt die Abschaffung aller Gesetze, die Frauen diskriminieren sammeln aufgeladen.

Acht Studentenführer an der Universität Teheran, dem Ort einer der wenigen öffentlichen Proteste gegen Ahmadinejad in Evin-Gefängnis ab Anfang Mai verschwunden. Schülerzeitungen hatte es gewagt, Artikel nahe legt, dass kein Mensch unfehlbar waren, einschließlich des Propheten Muhammad und Irans oberster Führer, Ajatollah Ali Chamenei veröffentlichen.

Eine freie und unabhängige Presse ist in der Regel das erste Opfer dieser Art von "Kulturrevolution" und dem Iran ist keine Ausnahme. Das Land der Zeitungsredakteure wurden eine "Richtlinie" erlassen, Detaillierung verboten Themen, einschließlich der Anstieg der Benzinpreise, oder andere wirtschaftliche Probleme wie mögliche neue internationale Sanktionen, Verhandlungen mit den Vereinigten Staaten über die Zukunft des Irak, zivilgesellschaftlichen Bewegungen und dem iranischen -amerikanischen Verhaftungen.

Oder mit jeglichen Kontakt mit ausländischen Regierungen, die Professoren haben sich gegen die Teilnahme Übersee Konferenzen gewarnt worden. Die offizielle Linie der Regierung ist, dass sie Gefahr laufen, als Spione angeworben. Die iranisch-Amerikaner sind alle in Haft, im Grunde mit der Begründung, dass sie entweder die Rekrutierung, oder irgendwie die Anstiftung, die eine US-amerikanische Versuch, eine "samtene Revolution" im Iran zu erreichen waren.

Auf den ersten Blick scheint, ist die interne Unruhen im Iran eine gute Sache für George Bush und seine Verbündeten. Wenn der Iran von seinen eigenen Schlamassel verbraucht wird, vielleicht wird es weniger Unheil zu fördern außerhalb seiner Grenzen. Es wäre unklug, zu selbstzufrieden werden, jedoch. Wenn es zu heiß wird, ist die klassische Taktik von Leuten wie Ahmadinedschad verwendet, um eine "Umleitung" zu schaffen. Was Ablenkung sein kann, dass kann man nur vermuten. Sicher ist nur, dass es etwas Amerika und der Westen müssen vorsichtig zu sein ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen